Coolman

„Coolman“ inszeniert ein Erzähltheater im Sinne einer Superhelden-Veranstaltung voller Überraschungen. Mit szenischer Lesung, spannenden Spielen, Verlosung und vieles mehr! Einfach gesagt: eine einzigartige Mitmach-Veranstaltung für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren

Der Comic-Roman „Coolman und ich“, geschrieben von Rüdiger Bertram und gezeichnet von Heribert Schulmeyer, gehört in die Leseförderung wie kaum ein anderes Buch.
Mit Coolman, dem Superhelden, können die Kinder sich identifizieren. Auf herrlich schräge und sehr direkte Weise setzt sich Coolman mit dem Spannungsfeld zwischen „cool sein“ und „peinlich sein“ auseinander. Damit trifft er den Nerv dieser Altersgruppe. „Bin ich ok so wie ich bin?“ Coolman beantwortet diese zentrale Frage auf mitreißende Weise. Wir können schallend lachen, sind herausgefordert und spüren unsere Stärke und Lebendigkeit.

Dauer 55 min.
Für jeweils ca. 2 Schulklassen
Mit freundlicher Unterstützung der Oetinger Verlagsgruppe • Bilder: Coolman in Aktion

„Coolman und Ich“ von Rüdiger Bertram und Heribert Schulmeyer:
Kai ist ein ganz normaler Junge. Zumindest wäre er es gern. Doch Kai ist nie allein. Coolman, den nur Kai sehen kann, begleitet ihn, ob Kai will oder nicht. Meistens will er nicht!

Es gibt nichts, das Coolman nicht weiß oder das Coolman nicht erlebt hat und Kai stolpert durch seine Ratschläge von einer Katastrophe in die nächste. Aber Coolman ist fest davon überzeugt, dass er das Beste ist, was Kai passieren konnte.

Er ist allerdings auch der Grund dafür, dass Kai inmitten eines mit unausgespülten Joghurtbechern vollgestopften, gelben Müllcontainers sitzt. Das ist allerdings noch nicht alles, denn der Container rast in einem Höllentempo eine Straße hinab, die einer Skischanze ähnelt und ist nicht zu bremsen.

Wieso COOLMAN neben ihm sitzt, sein Gesicht in den Fahrtwind hält und das Ganze auch noch zu genießen scheint ist allerdings eine andere Frage.

Coolman in Aktion • Impressionen aus dem Erzähltheater