Das neue Projekt!

In den letzten Jahren habe ich viele Vorstellungen gespielt. Also vor sehr vielen Klassen und noch mehr Kindern gestanden. Ich habe mir die Zeit genommen und anschließend, wann immer möglich, mit Bibliothekarinnen und Lehrerinnen gesprochen. Der Tenor war immer derselbe: Die Konzentrationsfähigkeit der Kinder nimmt rapide ab! Die Fähigkeit, eine Veranstaltung „durchzustehen“, ihr mit einer gewissen Ruhe zu folgen, geschweige denn sich selbst dabei zu spüren.

Die Herausforderung für mich: ein Programm zu schreiben, dass die Kinder genau hier abholt.

„Die Bärenhöhle“
Theater der Selbstwahrnehmung. Ein Erzähltheater zum Mitspielen.
Feld der ruhigen Zeiten

„Die Bärenhöhle“

Theater der Selbstwahrnehmung. Ein Erzähltheater zum Mitspielen.

Feld der ruhigen ZeitenGemeinsam mit den Kindern spiele ich eine Geschichte. Eine mitreißend spannende Geschichte, um sie inmitten dieser Geschichte in einige tiefe Übungen der Selbstwahrnehmung zu entführen. Als Figuren, verwoben ins Spiel, üben die Kinder u.a. Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Achtsamkeit und Meditation. Theater, eine Geschichte, ein Spiel ist der beste Ort für Kinder in ein Training der Konzentration und Selbstwahrnehmung einzusteigen. Sie entspannen sich im Spiel und finden auf natürliche Weise zu einer tieferen Verankerung in sich. Sie werden ruhiger, aufmerksamer, stärker.

Die Geschichte: Ein riesiger Bärenhüter begrüßt die Kinder per Handschlag, um sie gleich drauf selbst in Bärenhüter zu verwandeln. Gemeinsam gehen sie auf eine abenteuerliche Reise zur Bärenhöhle. Denn im Land der Bären herrscht eine große Dürre. Der Fluss, der alles was lebt im Land der Bären mit Wasser versorgt, ist versiegt und niemand weiß warum…

1.bis 4. Klasse, für max. eine Klasse, 45min mit anschließendem Gespräch. Am Ende der Veranstaltung erhält jede Klasse eine CD mit einer Kurzfassung, die als tägliches Ritual vor dem Unterricht gehört und gespielt werden kann.

Beratung:  Frau Kerstin Eistert,Dipl. Pädagogin, Schwerpunkt Förderpädagogik